Die Geschichte der Kanzlei

Im Jahr 1968 haben sich die Anwälte Dr. Walter Vollenweider und Dr. Werner Zuppinger zusammengeschlossen und am Utoquai 43 ihre gemeinsame Kanzlei eröffnet. 1971 ist Dr. Peter Rosenstock beigetreten; 1974 hat er als Partner selbständige Verantwortung übernommen.

Die beiden Gründungspartner haben vor ihrer freiberuflichen Tätigkeit bei Stadt und Kanton wichtige Funktionen im öffentlichen Planungs- und Baurecht ausgeübt, das damals wissenschaftlich und publizistisch noch wenig erschlossen war. Dr. Peter Rosenstock war vor seinem Kanzleibeitritt Sekretär der kantonalen Kommission für die Reform des zürcherischen Baurechts.

1981
ist Dr. Walter Vollenweider jäh aus seinem erfolgreichen Leben gerissen worden. Seine Nachfolge hat im selben Jahr Dr. Peter Müller angetreten. Auch er übte zuvor in leitender Stellung bei Stadt und Kanton wichtige Funktionen im öffentlichen Planungs- und Baurecht aus.
Marianne Kull ist der Kanzlei 1991 beigetreten und seit 2001 Partnerin. Sie war vorher bei der Stadt Zürich als Planungs- und Baurechtsspezialistin tätig.

1993
ist die Kanzlei vom Utoquai 43 an die Mühlebachstrasse 65 umgezogen. Gleichzeitig ist Dr. Werner Zuppinger aus der Kanzlei ausgetreten. 2000 ist Dr. Peter Karlen, damals Ersatzrichter am Bundesgericht, neuer Partner geworden, schon 2001 aber wegen seiner Wahl zum Bundesrichter wieder ausgetreten. Von 2009 bis 2013 war Dr. Franz Kessler Coendet Partner der Bürogemeinschaft; er war davor Gerichtsschreiber am Bundesgericht.

2009
ist die Kanzlei an die Mainaustrasse 32 umgezogen. 2013 trat Thomas Ruzek als Nachfolger von Dr. Peter Müller in die Kanzlei ein, nachdem er zuvor bereits Partner einer Anwaltskanzlei in Horgen war. Im selben Jahr ist Silvia Eggenschwiler als Partnerin der Kanzlei beigetreten. Sie war zuvor in zwei Wirtschaftskanzleien als Anwältin tätig.

Seit 2015
findet sich die Kanzlei an der Florastrasse 1.

^